Events

Konzerte 20.05.2016

Am Samstag 4. Juni 2016 findet ab 18:00 Uhr in der Aula der Sekundarschule Hüslimatt das alljährliche Konzert der Schulbands der Sekundarschule Oberwil / Biel-Benken statt.


Bereits zum 10. Mal treten seit 2006 Schülerinnen und Schüler in Bandformation auf, die Freude an fetziger Musik haben und diese auch zu singen und zu spielen vermögen. Dies ist zumindest zum Teil auch der Musikschule zu verdanken, die das Erlernen moderner Instrumente wie E-Gitarre oder Bass seit einiger Zeit in ihrem Programm hat.


Angefangen hat alles mit einem Klassenprojekt im Jahr 2005. Eine eigene CD sollte es sein, einfach aus der Begeisterung heraus, die im Unterricht gesungenen Lieder etwas gekonnter aufzunehmen. Eine eigene Komposition der Klasse war auch darunter mit dem sinnigen Titel „There is always a beginning“…


Die CD wurde 2006 in der Aula Hüslimatt getauft und damit läuteten die Geburtsglocken für das Wahlfreifach „Chor und Band“. Doch ziemlich schnell wurde klar, dass Chor und Band eigentlich zwei Freifächer sein sollten, denn die ausgefeilte Arbeit an den Instrumenten brauchte genau so viel Zeit, wie das Schleifen an den Stimmen.


Damit gingen Chor und Band getrennte Wege – ein bis zwei gemeinsame Songs pro Konzert blieben vorerst aber ein Muss. Doch die verschiedenen akustischen Voraussetzungen von Band und Chor führten letztendlich auch zu vollständig getrennten Konzerten.


Am ersten Samstag im Juni ist es wieder soweit: Drei Schulbands zeigen ihr Können! Es ist immer wieder beeindruckend, mitzuerleben, mit welcher Spontanität und Hingabe die beteiligten Schülerinnen und Schüler die manchmal recht vertrackten Songs angehen und eine beachtliche Interpretation des jeweiligen Originals zustande bringen. Klar, schliesslich soll es ja (fast) so klingen, wie das bejubelte Vorbild.


Wir würden uns freuen, Sie / Dich am Konzertabend begrüssen zu dürfen. Von Ray Charles` „Hit the road, Jack“ bis zu „Hello“ von Adele ist alles im Programm. Hereinspaziert!


Daniel Vuilliomenet, Lehrer für Schulmusik und Leiter des Wahlfreifachkurses „Band“ an der Sekundarschule Oberwil / Biel-Benken