Veranstaltungen

Hüslimatt-Tag 2018 der Sekundarschule Oberwil 27.05.2018

Am Dienstag, 22.05.2018, hat ein weiterer Hüslimatt-Tag stattgefunden. Dies ist ein spezieller Anlass, der jährlich stattfindet. Dieses Jahr führte uns ein Postenlauf durch ganz Oberwil und anschliessend hatten wir Besuch von einem Special Guest.

Beim Hüslimatt-Tag werden die Gruppen traditionell so gemacht, dass aus allen Stufen und Klassen die Jugendlichen miteinander gemischt werden. Die gesamte Schule wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte begann den Tag mit dem Postenlauf und die anderen waren mit dem Special Guest in der Aula. Wir begannen mit dem Postenlauf. Dabei bekam jede Gruppe ein Bild von einem Ort in Oberwil. Da musste man hinlaufen und eine Aufgabe lösen. Je besser man diese Aufgabe löste, desto mehr Punkte gab es. Anschliessend erhielt man ein neues Bild mit dem Standort vom nächsten Posten. Man musste Kreativität, Beweglichkeit, logisches Denken, handwerkliches Geschick usw. zeigen um Punkte zu ergattern.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem musikalischen Teil. Der Westschweizer Musiker Gustav gab uns ein Mini-Konzert und erklärte uns, aus welchen Teilen ein Lied besteht und hat mit uns zusammen einen seiner Songs einstudiert. Es war toll, dass er das Publikum miteinbezogen hat. Einige von uns durften auf die Bühne, die andern sangen und tanzten dazu. Zum Schluss konnte man ein Autogramm holen.


Der Tag war schön, wir konnten bei tollem Wetter draussen sein, Spass haben, neue Kontakte knüpfen mit Leuten, die man bisher nur vom Sehen kannte und einen berühmten Künstler getroffen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Hüslimatt-Tag.

Klasse 2Pa