iPad: Digitale Lernbegleiter

Die Schule der Zukunft ist ohne Computer, Laptop & Co. undenkbar. Die kantonalen Schulen gehen mit dieser gesellschaftlichen Entwicklung mit und bauen ihre IT-Infrastruktur laufend aus. Die Sekundarschule Oberwil rüstet seit 2020 eintretende erste Klassen mit iPads aus.

IPads bieten mit diversen Audiodateien, Lernvideos und interaktiven Apps neue Möglichkeiten die fächerübergreifend genutzt werden können. Papierloser Unterricht ist nicht nur umweltschonend sondern dezimiert auch das Gewicht des Schulrucksackes. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr persönliches iPad nach Hause und können somit bei den Hausaufgaben und beim Lernen durch die digitale Vielfalt unterstützt und gefördert werden.

Die digitalen Errungenschaften bieten unzählige Variationen den Unterricht neu zu gestalten und sind für Lehrpersonen, wie auch für die Schülerinnen und Schüler eine neue, bereichernde Erfahrung.

Schüler:innen der 1. Klassen der Sekundarschulen im Kanton Basel-Landschaft erhalten leihweise ein digitales Gerät, ein iPad mit Stift und Tastaturhülle, zur Verfügung gestellt. Es handelt sich bei diesem Gerät um ein persönliches Lern- und Arbeitsinstrument für den Unterricht, daher die Bezeichnung «digitaler Lernbegleiter». Die Abgabe des Gerätes erfolgt in den Wochen zwischen den Sommer- und den Herbstferien durch die Klassenlehrperson. Die vorgegebenen Nutzungsregeln werden durch die Schüler:innen und die Eltern und Erziehungsberechtigten unterzeichnet:

Unsere iPad Regeln

  1. Ich bringe mein iPad und den Stift jeden Tag vollständig aufgeladen und funktionstüchtig in die Schule.
  2. Ich arbeite nur mit sauberen und trockenen Fingern mit dem iPad.
  3. Ich verwende das iPad im Unterricht nur, wenn ich dazu aufgefordert werde.
  4. Ich halte mich an die Aufgabenstellungen der Lehrpersonen.
  5. Ich nehme andere Personen nur auf Foto, Ton oder Video auf, wenn sie es mir erlauben.
  6. Ich lösche keine Apps oder Arbeiten anderer SuS.
  7. Ich erzwinge keine Sperrung der Geräte anderer SuS (falsches Passwort wiederholt eingeben verboten.)
  8. Ich verwende das iPad während des Schultages nicht zum Spielen (inkl. Pausen).
  9. Ich bringe an das iPad keine Kleber an.