Natur@Hüslimatt

Die Sekundarschule Oberwil zeichnet sich aus durch ihre vielfältigen naturnahen Standorte auf dem Schulgelände.

Einer dieser Standorte ist der Schulweiher, der bereits seit den späten 1970er Jahren existiert. Im Winter 2014/15 wurde der Weiher umfassend saniert und wird seitdem regelmäßig gepflegt. Die Pflegemaßnahmen beinhalten das jährliche Mähen des Grases und das Zurückschneiden der Büsche. Darüber hinaus wird der Weiher alle ca. 10 Jahre ausgebaggert, um seine Verlandung zu verhindern. Durch diese Maßnahmen wurde ein wertvoller Lebensraum für Frösche und andere feuchtigkeitsliebende Tiere geschaffen. Zudem wurde ein Insektenhotel, eine Futterstelle für Vögel und ein Steinhaufen für wärmeliebende Reptilien eingerichtet.

Im Herbst 2018 und 2019 wurden an zwei Naturschutztagen des Natur- und Vogelschutzvereins Oberwil (NVO) weitere Maßnahmen ergriffen, um die Biodiversität zu erhöhen. Ein Trockenstandort wurde eingerichtet, eine Kalksteinmauer und ein Totholzstandort wurden gebaut und eine kleine Rabatte wurde aufgewertet. Biologisch wertlose, exotische Pflanzen wurden entfernt und durch einheimische Arten ersetzt, die an den Standort angepasst sind. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten erheblich zu erhöhen. Zudem bieten sie wichtigen Lebensraum für Insekten und Vögel. Denn eine Studie belegt erneut: Die Zahl der Vögel in Europa ist von 1980 bis 2016 um mehr als einen Viertel zurückgegangen: Rigal S. et al (2023) in: PNAS. doi.org/10.1073/pnas.2216573120

Im Jahr 2021 wurde die Idee des NVO-Präsidenten Roland Steiner umgesetzt, eine schattige und ökologisch wenig wertvolle Fläche in einen Waldbiotop zu verwandeln. Unter seiner fachlichen Anleitung konnte dieses Projekt erfolgreich realisiert werden. An dieser Stelle möchten wir ihm ein großes Dankeschön aussprechen! Es lohnt sich, einen Blick auf dieses unscheinbar wirkende Biotop zu werfen.

Auf dem gesamten Schulgelände finden sich zudem zahlreiche einheimische Sträucher sowie Obstbäume von "Pro Specie Rara".

Schulweiher

Natursteinmauer