Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler

Der Schulsozialdienst ist ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen, welches rasch und einfach in Anspruch genommen werden kann. Die Beratung ist kostenlos.
An der Stelle arbeitet Michael Morrissey als Schulsozialarbeiter.
Er vermittelt bei Bedarf an weitere Hilfsangebote.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei schulischen Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten oder in einer Krisensituation neutrale Unterstützung zu erhalten. Im Vordergrund stehen dabei Lö-sungen finden, Fähigkeiten entdecken und Sicherheit für das eigene Handeln gewinnen. Die Beratungen werden vertraulich geführt, sind unter Schweigepflicht gestellt und können in Absprache auch während der Unterrichtszeit stattfinden. Das Zeitliche gilt es mit der jeweiligen Lehrperson abzusprechen oder sie bei einem Notfall kurz zu informieren.

Eltern können Michael Morrissey gerne kontaktieren und ihre Anliegen im Zusammenhang mit ihren Kindern und dem Zusammenleben in der Familie besprechen. Dies können Fragen zur Entwicklung ihrer Kinder, der Erziehung und dem Familienalltag sein. Oder wie sie ihre Kinder in schwierigen Zeiten unterstützen und ihnen beistehen können. Schwierigkeiten und Probleme lassen sich dabei als Gelegenheiten verstehen, in welchen gute Absichten, Lösungen und neue Wege zu finden sind.

Lehrerinnen und Lehrer können Schülerinnen und Schüler zur Beratung anmelden, damit eine Problemlösung Zeit und Raum ausserhalb des Unterrichts bekommt. Der Schulsozialdienst steht Lehrpersonen für eigene Ratsuche im Zusammenhang mit Schülerinnen und Schülern und für Klassenprojekte zur Verfügung.

Michael Morrissey ist an bestimmten Tagen in den Gebäuden C und D anwesend. Die aktuellen Präsenzzeiten sind ausgehängt. Für Termine und Auskünfte ist Michael Morrissey direkt im Schulhaus, per Handy, SMS oder E-Mail erreichbar. Ein Infoblatt zum Schulsozialdienst hängt in jedem Klassenzimmer.

Michael Morrissey michael.morrissey@sbl.ch 079 371 81 58