Sekundarschule Hüslimatt

Dr. Alexander Myers
Konrektor

Die Aufgaben der Schulleitung

• Die Schulleitung ist für die pädagogischen, personellen, organisatorischen und administrativen Belange ihrer Schulen zuständig.
  • Sie besucht die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und führt die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche durch.
  • Sie sorgt in Konfliktfällen für einen korrekten Verfahrensablauf.
  • Sie arbeitet zusammen mit dem Lehrerinnen- und Lehrerkonvent das Schulprogramm und schulinterne Erlasse aus und hat dabei die Federführung.
  • Sie bewilligt Reisen, Lager, Schulverlegungen und weiteren Spezialunterricht.
  • Sie berät die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten in Schulfragen.
  • Sie sorgt zusammen mit den zuständigen Fachstellen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen und Behinderungen.
  • Sie kann Schülerinnen und Schüler bei ausserordentlichen Ereignissen und Anlässen beurlauben und sorgt in Absprache mit dem Lehrerinnen- und Lehrerkonvent für eine einheitliche Beurlaubungspraxis für Schülerinnen und Schüler.
  • Sie sorgt in Absprache mit den Lehrpersonen für eine einheitliche Disziplinarpraxis gegenüber Schülerinnen und Schülern.
  • Sie erstellt zuhanden der vorgesetzten Instanzen das Budget und die Abrechnung der Schule und führt die Budgetkontrolle.